VERKAUFT!!! Chevrolet GMC Typhoon SUV / Offroad 280PS

GMC Typhoon - Wahnsinn alter Tage

Der GMC Typhoon ist damit das letzte echte, kraftstrotzende, auf VW Jetta-Format geschrumpfte US-Muscle-Car. Sein Konzept als revolutionärer Sport-SUV, sein technischer Aufwand und der daraus entstandene Fahrspaß erinnern an den Wahnsinn alter Tage. Das Stahlträger-Chassis, die Karosserie und der Allrad-Antrieb stammen nämlich von dem braven, bereits 1983 präsentierten Kompakt-SUV GMC S-15 Jimmy, der auch als Chevrolet S-10 Blazer vermarktet wurde. Die preisgünstigste Basisversion musste damals mit lächerlichen 82 PS auskommen.

Seine komplexe Antriebstechnik übernahm der GMC Typhoon von seinem ein Jahr älteren, bis auf die Ladefläche und Stoffpolster identischen Pick-up-Bruder Syclone, den GMC nur 1991 produzierte. Der serienmäßig immerhin bereits 203 PS leistende 4,3-Liter-V6 erhielt spezielle Kolben, einen Mitsubishi-Turbolader, einen Ladeluft- und Ölkühler sowie ein neu entwickeltes Auspuff- und Benzineinspritz-System. Eine quer zur Fahrtrichtung eingebaute 48-Millimeter-Drosselklappe stammt vom 5,7-Liter-V8 der Corvette. Dank Japan-Lader stieg das maximale Drehmoment des Turbo-V6 im GMC Typhoon auf 490 Newtonmeter, die Höchstleistung steht bei extrem niedrigen 4.400/min zur Verfügung.

Der Typhoon hat noch eine Deutsche Zulassung kann aber auf wunsch in Österreich typisiert werden.

Bei Fragen bitte 069917050180
 

  • KFZ Typ: GMC Typhoon
  • Hubraum: 4298 ccm
Angemeldet als
PKW ?
Kilometerstand 153.981
Erstzulassung 05.1993
Leistung (kW) 206
Zustand Gebrauchtwagen
Kraftstoffart Benzin bleifrei
Getriebeart Automat
Außenfarbe Schwarz
Anzahl Türen 2